Der Weg Richtung Nord-Thailand ist optimal zur Eingewöhnung auf die bevorstehenden Berglandschaften in Laos, Vietnam und China. Hier und dort ein kleiner Berg mit kürzeren Aufstiegen; in sekundenschnelle sind wir schweissgebadet. Wir kommen zugüg voran und erreichen Chaing Mai, eine große Travellerhochburg, nach ca. 800km im Sattel.
Alle uns unbekannten Obstsorten haben wir in den letzten Tagen durchprobiert, genossen abseits der Hauptstraßen die ländliche Ruhe, fahren dort meist einhändig durch die Straßen (weil wir mit der anderen Hand den vielen Kindern zu winken) und haben unseren Thaiwortschatz erweitert. Leider hapert es jedoch so oft an der Ausprache, denn die Betonung der Wörter ist elementar für das Verständnis. Die Thais haben 5 verschiedene Tonlagen: da kann ein einzelnes Wort, je nach Aussprache fünf verschiedene Bedeutungen haben - so kann es sein, daß man anstatt Frau dann doch Kuh sagt. Doch der Norden Thailands ist wieder ein Stück mehr touristisch ausgeprägt, so dass unser perfektioniertes Thai-Englisch meist ausreicht. Beispiel: Nicht "Do you have a room avalaible?", auch nicht vereinfacht "you have room?" sondern gleich "have room?", allerdings als "have loom" ausgesprochen führt oft zum gewünschten Ziel.
Kurz vor unserer Pause in Chiang Mai wurde uns im Elephant Conservation Center, einer Art Informationszentrum / Pflegeanstalt für Asiatische Elefanten das Leben und Verhalten der Tiere nähergebracht. Eine sehr schöne Erfahrung ohne Käfiggestänge und sonstigen Sicherheitsvorkehrungen mit diesen Tieren in Kontakt zu kommen.
Ach so: wir haben Dietmar ganz vergessen. Dietmar, braungebrannt, schulterfreiers Chang-Beer T-Shirt, Rentner, ausgeprägter Bierbauch. Seit 10 Jahren verheiratet mit einer Thailänderin, er sollte eigentlich nur als unser Dolmetscher in einem Restaurant dienen, doch der ehemalige NVA-Oberleutnant aus Dresden plapperte wie ein Äffchen und erzählte uns sein ganzes Leben innerhalb weninger Stunden - sämtliche Versuche das Gespräch zu beenden, uns zu verabschieden scheiterten. Das ganze war nur mit literweise Bier zu ertragen, aber dennoch haben wir viel über die Thais und ihre Lebensweise / Ansichten gelernt.
Für die bevorstehenden Bergetappen haben wir unser Gepäck noch ein wenig optimiert und uns von ein paar "Luxusartikeln" getrennt. Wir freuen uns auf Laos...
laa gon (tschüß)
Karin& Basti
23.03.09
Elefant, Moskito, Kakerlake & Co
Eingestellt von Kilometerstatistik
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
10 Kommentare:
Juchhu, jetzt bin ich hier mit meinem Eintrag auch mal die Erste...
Und außerdem, der Tag heute ist auf besondere Weise "gerettet." Trotz schrecklich langweiligem, kalt und windigem Regenwetter scheint für mich die Sonne, und das nur wegen eines besonderen Telefonates mit Dir/Euch. Wie wärs, Ihr schickt uns ein paar Wärme- und wir Euch ein paar Minusgrade. Weiterhin viel Freude mit Mensch und Getier, besonders den "Elephantenflüsterern."
Fühlt Euch fest umarmt. Eure M. u.I.
Ich will auch weg.
.
Hey ihr beiden,
das hört sich ja alles super an und die Bilder sprechen ein deutliche Sprache. Zumindestens konnte ich keine Schatten wie Magendarm oder Hundebisse rauslesen. Seb rede nicht so abfällig über den ex-NVA-Mann: OTL Hilde. wird sicher gespannt den Geschichten lauschen.
Haben hier gerade Eisregen.
Bzgl. BE ist es gerade sehr spannend: Vielleicht klappt es ja doch noch mit der Navigation...
Gruß aus Berlin
Matthias
Hey Ihr beiden,
haben heute mal wieder bei Euch reingeschaut und auch einige Eckchen wiedererkannt. Das Klima im Norden ist echt noch mal heftiger, bei 99 % Luftfeuchte kommt die Schweißproduktion so richtig auf Touren. Holgi war schon nach 20 min bergauf-wandern komplett durchnässt. Schön ist´s trotzdem.
Habt weiterhin viel Spaß, genuf Ausdauer und genießt jeden Meter im Sattel. Hier verpaast ihr zur Zeit nichts, allgemeine Vorfrühlingsdepression.
Sind schon gespannt auf die Eindrücke aus den uns eher unbekannten Teilen Eurer Tour.
LG Holger & Rika
Lotti wünscht sich nen Elefant der malen kann!!!!!!!!!!!
Grete möchte sich noch mal ganz doll für das Telefonat bedanken.Mir gehts wie Inge, wenn ich was von euch gehört habe ist der Tag gleich viel freundlicher und meine Laune steigt. Karin ich habe deine mail gelesen, danke aber wo ist dann meine mail geblieben. Peter muß mich aufklären.Ich wünsche euch viel Pauer für die Berge. Bis dann...
Mir fällt grad mein Traum von letzter Nacht ein. Hab nämlich kurz von Euch geträumt, muss ich Euch erzählen:
Wir drei laufen durch New York,...und Karin sagt immer: "man ey, wo is denn nun der Burberry Laden??? Habt ihr den Burberry Laden gesehen?"
Und Basti daraufhin augenrollend: " Oh, Du immer mit Deinem Burberry Laden! "
Das wars schon.
Haha...witzig. Ich könnt mich totlachen. Wie ich wohl auf sowas komm?
hahaha...
Wie cool, ab Juni können wir dann ja an die Eingangstür der Apo ein Schild hängen "Hier wird thailändisch gesprochen" und Du bedienst ab dem Moment ALLE asiatischen Kunden :-)). Wär das nicht was?
Ansonsten ist hier alles toll. Die Vöglein fangen an zu piepsen und die Winterjacke kann im Schrank bleiben...endlich!
Nur ein bißchen traurig macht mich der Gedanke, dass Du sicherlich gar keine Lust mehr hast, mit mir in den Leipziger Zoo zu fahren, um Horst und seine Kumpels zu sehen! Das scheint mir bei Euch doch ein bißchen toller zu sein mit den Tieren...
Ganz liebe Grüße,
Astrid
an Kiki:
Dein Traum ist gar nicht soweit hergeholt!!! Du hast Karin nicht live in New York erlebt! Genau diese Szene spielte sich eigentlich täglich ab :-)
Grüße, Astrid
Kommentar veröffentlichen