20.04.09

Chinesisches Frühlingsrollen

Seit vier Tagen "rollen" wir auf Chinas Straßen - leider mal wieder fast durchgängig bergauf. Auch der Frühling gibt sein Bestes und lässt uns tagsüber bei bis zu 37 °C bruzeln. Doch von unseren ersten Tagen hier im Süden der Yunnan-Provinz sind wir sehr angetan. Größtenteils glatter Asphalt und eine durchgängig gute Versorgungung an Lebensmitteln entlang unserer verkehrsarmen Routen machen das Radfahren in einer atemberaubenden Landschaft zum Genuß - auch wenn wir bei den vielen Höhenmetern des öfteren an unsere Leistungsgrenzen gehen müssen. Die chinesischen Bevölkerung Yunnans zeigt sich uns gegenüber eher zurückhaltend, fast schon ein wenig schüchtern. Wir machen meist den ersten Schritt mit einem Lächeln, wenden unsere erprobten Pantomimen an und nutzen Zettel & Stift, um möglichst erfolgreich zu kommunizieren. Und genau das scheint mit den noch zu bewältigenden Höhenmetern auf dem bevorstehenden Tibet-Sichuan-Highway wohl die größte Herausforderung in diesem Land zu werden. Einen kleinen Wortschatz haben wir uns schon angeeignet, beim Essenbestellen zeigen wir aber meist auf die Töpfe oder die noch vollen Teller anderer Gäste...und lassen uns überraschen. Schwieriger wird es dann schon bei den Schriftzeichen, insbesondere den Orts- und Richtungsangaben. Hier stehen wir jedesmal vor einem "Bilderrätsel" und verfahren mit Hilfe unserer chinesischen Straßenkarten bei dem Vergleich der Zeichen nach dem Motto "finde 10 Unterschiede".
Apropos Unterschiede: Auch Yunnan ist geprägt von starken gesellschaftlichen Gegensätzen. Zum einen durchfahren wir künstliche, lebloswirkende Stadtviertel mit klimatisierten Wohnanlagen, wenige Kilometer später erleben wir ärmliche, kleine Dörfer aus Lehmhütten deren Hygiene, insb. "sanitären" Anlagen, uns die Luft zum atmen nimmt. Wir bewegen uns mittendrin in diesen Gegensätzen, und so kommt es nicht selten vor, dass wir kurze Zeit nach passieren eines dieser kleinen Dörfer, sowie erfolgreicher Hundeattackenabwehr, von einem modernen SUV mit wohlhabenden chinesischen Insassen und der Bitte für ein gemeinsames Foto angehalten werden. Ich halte dabei meist die Fahräder, denn Karin ist hier die Fotoattraktion.
DIE landschaftliche Fotoattraktion bisher in China waren die Reisterassen von Yuanyang (s. auch Fotos). Das Lichtspiel durch Sonne und Wolken auf den Wasserflächen der Reisfelder gestaltete die Landschaft fortlaufend in ein Farben- und Strukturwunder
In den nächsten Tagen erreichen wir Kunming, unsere erste Millionienstadt in China. Mal gucken, ob dort auch soviel gespuckt und gerotzt wird wie auf dem Land.

12 Kommentare:

Inge hat gesagt…

L.KuB, diesmal war es die Rattenfängerin von Jianshui und nicht von Hameln. Die Bilder sind traumhaft,v.a. die von den Reisterrassen. Verspüre Fernweh..
Liebste Grüße Eure M/I

Unknown hat gesagt…

Liebe Karin, lieber Seb !

Ihr seid also im Reich der Mitte angekommen. Klasse. Ich muss zugeben, dass mein Neid mit jeder einzelnen Eurer Etappen wächst. Ich würd mich echt gerne mal für einen Tagesabschnitt an Eure Räder ranhängen.

Ich hoffe, Eure Beine machen noch mit. Bringt mir ein paar Frühlingsrollen mit, ja ?

Liebe Grüße,
Euer Phips

Anonym hat gesagt…

Moin Ihr Süßen,
macht Spaß, Euch hier zu verfolgen. Habe eben erst die letzten Etappen angeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen, als ich den legger Hundekopf sah... oh Gott - wie fies ist das denn? Das müsst Ihr ja nu' nicht gleich ins Netz stellen... Sieht ja aus wie unser Dicker. Dem gehts übrigens besser als dem auf dem Tisch. Zum Glück. Auch, wenn die Beine manchmal schlapp machen. Auch sonst ist hier in KB alles i.O. Dasselbe hoffe ich für Euch im fernen Orient. Passt auf Euch auf! Seid tapfer, bis bald,
Eure Nici mit lieben Grüßen von Lenni und dem Harry

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

Ich fahr morgen zu den Omis. Hab alle Beiträge ausgedruckt, damit ich den Omis vorlesen kann, was Ihr so erlebt. Ohne Internet seid Ihr für die beiden ja zur Zeit geradezu verschollen...

Ich werd dann stellvertretend danach von den Reaktionen berichten ; )

Hab Euch lieb.

Unknown hat gesagt…

Hey ihr zwei!

Die Bilder sind ja echt klasse! Und ihr seht sehr fit und gar nicht müde aus - im Gegensatz zu den Kollegen auf den Fotos ;o)

Habt weiterhin ganz viel Spaß und genießt jede Sekunde, ihr wisst ja, wie neidisch wir alle auf euch sind!

Liebe Grüße aus dem Büro

Britta

Unknown hat gesagt…

Oma war begeistert. Ich hab ihr Eure Geschichten zum immer-mal-wieder-vorlesen da gelassen, worüber sie sehr froh ist, denn jetzt kann sie davon Kopien machen und sie an interessierte Bekannte weitergeben. Ich hab am Wochenende viele Damen bei ihr im Haus kennengelernt, die von Eurer Reise ganz angetan waren. Und eine davon war sogar schon 100. Irre, dass man Menschen mit soviel Lebenserfahrung immer noch zum Staunen bringen kann...

Ich soll Euch auf jeden Fall lieb grüßen und Dir, Basti, sagen, dass Du bitte auf die Karin aufpasst.

Unknown hat gesagt…

So, erstmal alles Gute zum Geburtstag Basti. Feier heute schön, lass es mal so richtig krachen und vielleicht hat ja Karin ein Kerzlein in den Proteinriegel gesteckt. Toi, toi, toi weiterhin

[message posted 14.04.09, 2:43pm, delayed due to virus on hard drive (presumably Schweinegrippe)]

ELA hat gesagt…

Danke für die lustige Postkarte, Ihr Herzls!!

Ela mit Helm in Vorbereitung auf den Tanz in den Mai

Anonym hat gesagt…

Ebenfalls Danke für die Postkarte!

Ist gestern angekommen. Ich verbringe die letzten Stunden im Büro und bereite mich dann auf die Maifeiertage vor. Ein traumhaft sonniges Wochenende steht bevor.

Die Bilder sind der Hammer, um Längen besser, als was wir damals aufgrund unterlegener Technik hingekriegt haben.

Ich freu mich auf den nächsten Bericht und bin in mancherlei Hinsicht gespannt, wie es weitergeht... ;-)

Alles Gute euch beiden. fühlt euch umarmt.

Tobi

Anonym hat gesagt…

hallo ihr zwei! ich bekomm pipi in die augen bei den schönen bildern... hoffe euch geht es gut?! ihr seht beide sehr entspannt aus... schön.
liebste grüße aus der heimat, xox kerse

Anonym hat gesagt…

Sawasdee Krub aus Bangkok,

warum muss ich mir Eure Bilder bloss immer angucken wenn ich bloed im Buero sitze, ich mach' da eindeutig was falsch...
Geniale Aufnahmen und spannende Resieberichte, vor allem aber - Ihr seid immer noch unterwegs und alles scheint gut zu sein!

Eure Radlkartons haben wir gestern entsorgt, bei uns laufen die Umzugsvorbereitungen auf Hochtouren, falls Ihr doch ueber Bangkok zurueck kommt treiben wir schon neue Kisten auf.

Falls Ihr die 3 Chinesen mit dem Kontrabass treffen solltet macht mal ein Foto, ich will die Typen einmal gesehen haben.

Pedale Gruesse und bis bald
Michael und Co.