06.05.09

Der erste Platten

Details s. Bild. Wir gönnen uns ein paar Tage Ruhe vom Radfahren und erkunden die fasziniernde Bergwelt abseits unserer geplante Route mit einer Geländemaschine. Ein Tag Motorradurlaub sozusagen. Keine halbe Stunde auf dem chinesischen Bock fängt bei voller Fahrt das Motorradhinterteil an zu wackeln und ist kaum noch steuerbar. Wir halten rechts am Straßenrand, keine Menschenseele weit und breit. Nur wir und der Platten. Ein kurzer Anruf und eine Stunde später stellt uns der Vermieter eine neue Maschine zur Verfügung. Der Rest des Tages verläuft ohne weitere technische Zwischenfälle. Zum Glück sind unsere Fahrräder zuverlässiger und haben uns bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
Vor uns liegen jetzt noch 3 Wochen Berge, Berge, Berge des Ost-Himalayas in der tibetisch geprägten Provinz Sichuan. Da die erschwerten Einreisebedingungen für Tibet ein Individualradreisen unmöglich machen, haben wir uns für diese Alternativroute entschieden. Dort erwarten uns allerdings nicht weniger herausfordernde Pässe zwischen 4000m-5000m Höhenmetern. Wir freuen uns auf einsame Radetappen, Tibetische Dörfer und deren Kultur, den Anblick schneebedeckter Gipfel unter leuchtend blauem Himmel, ein paar kuschlig-kühlen Nächten im Zelt ... und natürlich auf die Abfahrten.
Die beschriebene Route führt uns nach Chengdu (Hauptstadt der Sichuan-Provinz...hat mehr Einwohner als Berlin). Von dort aus geht es nochmal 2000 km gen Osten nach Peking - keine Angst, diesmal per Flugzeug. Da viele Flüge von China nach Europa über Peking gehen, nutzen wir die Gelegheit die Hauptstadt Chinas für drei Tage zu erkunden. Mit dem Besuch des größten Bauwerks der Welt, der Chinesischen Mauer, möchten wir unsere 3-monatige Radreise abschliessen, bevor wir uns am 31.5 mit einem Direktflug von Peking nach Berlin aufmachen.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hei jetzt war ich doch wirklich mal die Erste die einen Kommentar schreiben darf.
Ich staune das ihr so schnell Hilfe bekamt, ist euer chinesisch schon so gut??? Kriegt man beide keinen Herzkasper, bei der dünnen Luft dort oben.Gruß und Kuß Mumsi Grete

Lenni hat gesagt…

Hallo Basti und Karin. Wie gehts euch in China? Was macht Ihr denn da? Mir gehts gut. Ich hab Dich lieb Basti. Dein Lenni

Unknown hat gesagt…

Hallo Ihr zwei!

Obwohl Lenni wirklich schon sehr gut im Schreiben ist, fand er, er hätte schon genug geübt, so dass er mir lieber diktieren wollte. Das ist Euch sicher auch aufgefallen. Ja,.. was macht Ihr denn gerade so in China? Schlafen wahrscheinlich um diese Uhrzeit. Oder gerade aufstehen und Nudeln essen?

Ich für meinen Teil freue mich schon auf den nächsten Schwung Fotos von Euch.

Passt noch gut auf Euch auf auf den letzten Metern... Busserl, Eure Kiki

Tobi hat gesagt…

Alles Gute für die letzte Etappe!

LG Tobi

Jule hat gesagt…

Hey Ihr Beiden,

sende euch auch liebe Grüße aus Berlin und für die letzten Woche weitere wunderschöne, atemberaubende, gemeinsame Stunde...
Kuss Eure Jule

Jule hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden,

ich sende euch auch liebe Grüße aus Berlin. Es ist immer wieder schön eure Reiseberichte zu lesen und zu staunen.
Für die letzten Wochen wünsche ich euch weitere wundervolle, einmalige Momente, saugt sie in euch hinein...!!!
Freu mich aber auch wenn ihr wieder hier seid...Smile
Kuss Eure Jule

Marco Selcuk hat gesagt…

na ihr lieben, es ist doch immer wieder schön zu lesen was ihr erlebt. ich hoffe es geht euch gut und habt zumindestens ein bischen sehnsucht nach uns allen. :o)
geniesst weiterhin eure wundervolle tour. schreibt ein buch über die tour. wünsche euch noch viel. euer marco selcu

Unknown hat gesagt…

Brudi, fast ein Jahr später weiß ich endlich, welches Lied Du damals beim Tischtennis-Grill-Abend gesungen hast,..

"I've got a feeling. It's automatic. It's a physical feeling. I'm gonna change this city. I've got a feeling. It's automatic..."

Sehr cooles Lied. Schön, dass Ihr bald wieder da seid, dann kann ich nämlich mitsingen ; )

Hab Euch lieb. Genießt die Tage, die wahrscheinlich viel zu schnell vergehen werden...

Unknown hat gesagt…

So ihr beiden, muss doch auch mal ein Lebenszeichen geben. Also Hut ab, was ihr so alles durchmacht! Ist mir vorher garnicht so bewusst gewesen... Wünsch euch auf alle fälle noch viele schöne und interessante Erlebnisse auf euer Tour und das ihr uns Gesund nach Hause kommt!

Macht weiter so...

Lieben Gruß! Piet